Markus Flühmann AG
Industrie Nord 9
CH-5634 Merenschwand

Fon +41 (0)56 675 75 75
Fax +41 (0)56 675 75 89
info@mailinghouse.ch

Das erfolgreiche Mailing

Format

Überlegen Sie sich frühzeitig, dass das gewählte Format Auswirkung auf das Porto und die Verpackungskosten haben kann. Ab 2cm Dicke gilt beispielsweise eine Sendung in der Regel als Paket, aber es gibt auch da wieder Ausnahmen.
Bedenken Sie, dass die Schweizer Post sehr pingelige Vorschriften für die Adressierung und die Gestaltung des Adressträgers hat.

Sprechen Sie deshalb rechtzeitig mit uns, gerne beraten wir Sie diesbezüglich.

Das Begleitschreiben

Nur ein kurzer Brief ist ein guter Brief. Langweilen und überfordern Sie den Empfänger nicht mit zu viel Text. Es wird eh nicht gelesen, ausser Sie beachten die folgenden Regeln:
  • Signalisieren Sie dem Leser auf einen Blick, was wichtig ist (Nutzen!). Achten Sie auf die Aussagen von Betreffzeile, Hervorhebungen, Bulletpoints, Zwischentiteln und PS.
  • Strukturieren Sie Ihren Brief klar.
  • Schreiben Sie nicht, dass Sie oder Ihre Angebote gut sind, sondern warum.
  • Integrieren Sie nur so viele Informationen, wie der Leser braucht, um den nächsten Schritt zu machen. Aber auch nicht weniger.
  • Lösen Sie beim Leser ein vertrautes und behagliches Gefühl aus, indem Sie Ihren Brief wie ein persönliches Gespräch, also zuvorkommend, offen und emotional, formulieren.
  • Entkräften Sie mögliche Einwände des Lesers, indem Sie unausgesprochene Fragen beantworten.
  • Falls Ihr Produkt ein Bestseller ist, dann schreiben Sie dies. Menschen vertrauen gerne der Meinung der Masse.
  • Sprechen Sie den Leser persönlich an, aber bedrängen Sie ihn nicht durch ein Übermass an direkter Ansprache.
  • Schreien Sie den Leser nicht durch zu viele Imperative an, einer am Schluss ist aber richtig und wichtig.
  • Verabschieden Sie sich mit einem netten Wort.
Weitere Tipps sowie konkrete Beispiele dazu gibt’s auf www.post.ch
im interaktiven Beitrag "Dank guten Werbebriefen mehr verkaufen".
Lettershop, kuvertieren, Adressierung, Mailing
 
Lettershop, kuvertieren, Adressierung, Mailing
 
Lettershop, kuvertieren, Adressierung, Mailing
 

 
Showcases zum Thema Lettershop: > mehr